Vorträge 2012


Thailand, abseits der Touristenpfade

Thailand, abseits der Touristenpfade
Referent(in): Dieter Dühring
Datum: 02.03.2012
Uhrzeit: 20:00h
Ort: Vereinsheim
Kurzbeschreibung:  

Ko Samui, Pukhet, Ko Pii Pii ( die James Bond Inseln ), das sind Spots, die jeder Thailandreisende kennt und vielleicht schon besucht hat. Das südostasiatische Land des Lächelns hat aber noch viel mehr zu bieten als die touristischen Ballungsgebiete. Ich möchte Euch in diesem Vortrag einige Eckchen zeigen, die normalerweise kaum von Touristen besucht werden. Ihr werdet auch einge Sitten und Gebräuche kennen lernen, mit denen der Pauschaltourist wohl kaum in Kontakt kommt. Natürlich kommen, man kennt mich ja, die Fische nicht zu kurz. Aber auch unsere Pflanzenfreunde werden einiges zu sehen bekommen.

Lasst Euch von mir, wenn auch nur für kurz, in ein wunderschönes Land, mit sehr freundlichen Menschen, entführen.


Futterwürmer - Züchten mit Erfolg!

Futterwürmer - Züchten mit Erfolg!
Referent(in): Helmut Walter
Datum: 30.03.2012
Uhrzeit: 20:00h
Ort: Vereinsheim
Kurzbeschreibung:  

Der Referent wird über neueste Ergebnisse bei der Zucht der großen Echyträen, Enchytraeus albidus, und deren kleineren Verwandten, E. buchholtzi bzw. den sogenannten "Grindals", sowie den kleinsten Nematoden, nämlich Panagrellus silusioides bzw. den sogenannten "Mini-Mikros" oder "Walterworms", also über "Das Gewürm" referieren.

Dieser Vortrag dürfte für jeden Züchter ein interessanter Abend werden.


Murphy’s Gesetz in der Aquaristik

Murphy’s Gesetz in der Aquaristik
Referent(in): Dr. Tim Vogel
Datum: 06.07.2012
Uhrzeit: 20:00h
Ort: Vereinsheim
Kurzbeschreibung:  

Manche Dinge sehen auf den ersten Blick fantastisch aus, im Nachhinein stellt man aber fest, dass die Idee gar nicht so prickelnd war. Und je mehr man versucht oder bastelt, desto mehr Dinge laufen mit der Zeit schief.
Daher soll dieser Vortrag einen kurzweiligen Streifzug durch die Welt der Hobbyaquaristik sein – von A wie Artemiaunzuchtstation bis Z wie Zuchtansatz - oder doch nicht?!?


Keller 2.0 – zwei Jahre Betrieb

Keller 2.0 – zwei Jahre Betrieb
Referent(in): Dr. Tim Vogel
Datum: 19.10.2012
Uhrzeit: 20:00h
Ort: Vereinsheim
Kurzbeschreibung:  

Nach rund zwei Jahren Zuchtkellern soll ein erstes Resümee gezogen werden – was hat sich bewährt, was nicht, was wird beim nächsten Keller alles anders und was wurde dazu gebaut? Hat es mir der Zucht geklappt, wie sieht der Arbeitsaufwand aus, welche Langzeiterfahrungen haben sich in den ersten beiden Jahren ergeben?



Vortrags-Archiv:

Hier können Sie alle archivierten Vortragsjahrgänge einsehen:


Zurück zur Liste der aktuellen Vorträge des Jahres 2017.

 

Zuchtgruppe Zuchtgruppe Valides XHTML-strict